Apps für draussen – die Natur kennenlernen

Apps für draussen

Für die nächste Entdeckungstour in der Natur möchten wir einige Apps für draussen vorstellen. Mit dem Smartphone die Natur kennenlernen, Wissenswertes über die Pflanzen- und Tierwelt erfahren.

Draussen in der Natur – und dabei lernen

Beim Wandern hören wir Vögel, sehen Insekten und viele verschiedene Pflanzen und Bäume am Wegesrand – manche kennen wir, andere wiederum nicht. Welcher Vogel zwitschert da gerade so schön und welches Insekt ist gerade an mir vorbei geflogen? Mit speziellen Apps können Kinder die Natur mithilfe der modernen Techniken kennenlernen. Während des Spaziergangs können die Vogelstimmen direkt dem Vogel zugeordnet und die Pflanze am Wegesrand vom Namen bestimmt werden. Mit den Apps für Kinder, aber auch Erwachsene, habt ihr sozusagen das Lexikon direkt mit dabei und könnt die Welt damit erforschen. Nachfolgend stellen wir einige Apps für draussen vor, mit denen Abenteuerlustige und kleine Forscher auf ihre Kosten kommen.

Apps für draussen – wir stellen vor

Geocaching – die Schatzsuche für die Familie

Mit der Geocaching-App gelangt ihr mithilfe von GPS-Daten an einen ausgewählten Ort und sucht dort nach einem Schatz. Manchmal müssen Rätsel gelöst werden, um an den Schatz zu kommen. Wurde der Schatz erfolgreich gefunden, tragt ihr euch mit Namen und Datum in ein Logbuch ein. Je nach Art des Schatzes darf dieser mitgenommen werden – vorausgesetzt, ihr lasst etwas anderes als Schatz da. Geocaching lässt sich mit dem täglichen Spaziergang oder einem Ausflug mit der Familie verbinden. Die Basis-App ist kostenlos.

Was blüht da – die Flora Incognita-App

Diese App ist etwas für Naturfans. Mit dieser App kannst du über 4.000 verschiedene Pflanzen in Mitteleuropa erkennen. Um die Pflanzen während des Ausflugs bestimmen zu können, benötigst du eine Internetverbindung. Allerdings hast du ach die Möglichkeit, mit Bildern nachträglich die Pflanzen zu bestimmen. Die App ist kostenfrei und ist ein universitäres Projekt.

Die App für draussen – die Kleine Waldfibel

Die App „Kleine Waldfibel“ ist das Nachschlagewerk für die Tour durch den Wald. Sie ist eine Art Nachschlagewerk, die allerlei Informationen bereithält, wie zum Beispiel wieso der Wald so wichtig für uns ist und wie wir uns im Wald verhalten sollten. Mit der App kannst du Tierstimmen anhören, nebenbei kleinere Quizfragen beantworten und die Stockwerke des Waldes kennenlernen. Die kostenlose App ist für Android- und iOS-Geräte erhältlich.

Ski View Lite – entdecke den Nachthimmel

Die App für Kinder: Sky View Lite bietet dir die Möglichkeit, die Sternbilder zu bestimmen. Dafür musst du das Handy mit aktivierter App in den Nachthimmel halten und schon werden dir die Planeten und Sternbilder angezeigt. Allerdings ist die App auf englisch. Erhältlich ist die kostenlose App für Android- und iOS-Betriebssysteme.

NABU Insektenwelt und NABU Vogelwelt

Mit der NABU Vogelwelt-App kannst du mehr als 300 Vogelarten bestimmen. Die App enthält Informationen zum Gesang, den Verbreitungsgebieten und Portraits der verschiedenen Vögel. Die NABU-Insektenwelt-App bietet dir die Möglichkeit, per Fotoerkennung Käfer, Schmetterlinge und Co zu erkennen. Die App ist derzeit nur für Android-Geräte erhältlich.

Kennst du die vorgestellten Apps schon und hast sie bereits auf deinem Smartphone installiert? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen? Oder hast du noch weitere, interessante Apps entdeckt?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Apps für draussen – die Natur kennenlernen"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.