3-Tage-Fieber bei Babys – Ursachen und Symptome

3-Tage-Fieber (C) Tomsickova, fotolia3-Tage-Fieber (C) Tomsickova, fotolia

Plötzlich hat euer Kind hohes Fieber – nur Fieber, keine weiteren Symptome wie beispielsweise Husten oder Schnupfen. Das könnte das so genannte 3-Tage-Fieber sein, das sich euer Nachwuchs „eingefangen“ hat.
Aber was ist die Ursache, wie kann man sich daran anstecken und vor allen Dingen, wie könnt ihr als Eltern eurem Kind helfen?

Dreitagefieber – was ist das genau?

Das 3-Tage-Fieber ist ein Herpesvirus, das Humane Herpes-Virus Typ 6, genauer gesagt. Übertragen wird dieser Virus durch Tröpfcheninfektion, das heisst, durch Anhusten, Anniesen oder sogar einfaches Ansprechen kann sich dieser Virus auf das Gegenüber übertragen. Von der Ansteckung bis zum Ausbruch des Herpes-Erregers dauert es zwischen 5 und 17 Tagen.

Drei-Tage-Fieber – was sind die Symptome?

Ganz typisch für das Drei-Tage-Fieber ist plötzlich auftretendes Fieber, das mal locker auf 40 Grad Celsius ansteigen kann. In der Regel fühlen sich die Kinder trotz des hohen Fiebers nicht krank. In seltenen Fällen können neben dem Fieber Husten, eine Halsentzündung oder Magen- und Darmbeschwerden auftreten. Wie der Name schon sagt, dauert das Fieber 3 Tage an und verschwindet ebenso schnell, wie es aufgetreten ist. Nach den 3 Tagen ist ein rosafarbener Hautausschlag zu sehen, der sich hauptsächlich am Rumpf und im Nacken zeigt. In manchen Fällen breitet sich dieser Hautausschlag auch auf den Gliedmassen auf, am Kopf ist ein Ausschlag nur selten zu beobachten.
Dabei kann es sein, dass der Hautausschlag bereits nach 4 Stunden wieder verschwunden ist, es kann aber auch sein, dass nach 4 Tagen der Ausschlag erst verschwindet. Der Ausschlag quält euer Kind in keiner Hinsicht, er juckt nicht und bildet sich auch komplett wieder zurück. Also kein Grund zur Panik – er gehört zum 3-Tage-Fieber dazu.

Auftretende Komplikationen beim 3-Tage-Fieber

Durch das plötzlich auftretende und ansteigende Fieber kann es zu einem Fieberkrampf kommen. In diesen Fällen solltet ihr direkt den Notarzt anrufen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Plötzlich auftretendes Fieber – was tun?

Bekommt euer Kind plötzlich hohes Fieber, solltet ihr auf jeden Fall den Kinderarzt aufsuchen. Er kann in dem Moment zwar nicht direkt die Diagnose „3-Tage-Fieber“ stellen, sondern kann nur andere Krankheiten ausschliessen – beispielsweise Mittelohrentzündung, bakterielle Halsentzündung, Hirnhautentzündung oder auch eine Lungenentzündung. Die letztendliche Diagnose kann der Kinderarzt dann stellen, wenn der Hautausschlag mit dem Abklingen des Fiebers auftritt.
Den letzten Aufschluss, dass euer Kind am 3-Tage-Fieber erkrankt war, kann eine Blutuntersuchung geben, da sich gegen dieses Herpes-Virus entsprechende Antikörper gebildet haben müssten. Diese Blutuntersuchung ist allerdings kein Muss – mit ihr können nur andere Erkrankungen ausgeschlossen werden.

Dreitagefieber – die Symptome lindern

Der Virus, der die Ursache des Dreitagefiebers ist, lässt sich nicht therapieren. Lediglich das Fieber eures Kindes könnt ihr behandeln. Euer Kinderarzt wird euch für euer Kind fiebersenkende Mittel verordnen. Fieber ist ein natürlicher und normaler Abwehrmechanismus des Körpers, gegen den man nicht unbedingt etwas tun sollte. Sollte euer Kind allerdings zu Fieberkrämpfen neigen oder es sich sichtlich schlecht fühlen, solltet ihr auf jeden Fall fiebersenkende Mittel verabreichen.
Ob mit oder ohne Medikament – euer Kind verliert durch das Schwitzen viel Flüssigkeit und muss deshalb viel trinken. Achtet deshalb darauf, dass ihr eurem Kind ausreichend zu trinken gibt.
Solltet ihr euer Kind noch stillen, ist es eventuell positiv, wenn es nicht nur zu den geplanten Zeiten stillt, sondern öfter. Als Mutter spürt ihr, wann euer Kind zusätzlich das Bedürfnis hat. Weigert sich euer Kind zu trinken, dann solltet ihr auf jeden Fall den Arzt aufsuchen.
Mit dem Drei-Tage-Fieber kann auch eine gewisse Appetitlosigkeit bei den Kindern auftreten. Dies ist in der Regel kein Grund zur Sorge, da spätestens nach dem Abklingen des Fiebers auch wieder der Appetit zurückkehrt. Viel wichtiger ist, dass euer Kind ausreichend trinkt.

In welchem Alter tritt das 3-Tage-Fieber auf?

Meist tritt diese Erkrankung im 1. Lebensjahr auf, danach sind nur in seltenen Fällen Kinder daran erkrankt. Kinder, die einmal das 3-Tage-Fieber hatten, sind ihr Leben lang dagegen immun und bekommen es nicht noch einmal. Impfstoffe, um den Nachwuchs vor dem Fieber zu schützen, gibt es nicht.

Kann ich mein Kind schützen?

Die Antwort lautet ganz klar: Nein!
Da das 3-Tage-Fieber durch eine Tröpfcheninfektion verbreitet wird, könnt ihr euer Kind nicht davor schützen. Sollte allerdings euer Kind am Dreitagefieber erkrankt sein, dann solltet ihr als Eltern darauf achten, dass es keine anderen Kinder ansteckt. Bis zum vollständigen Abklingen des Fiebers solltet ihr den Kontakt zu anderen Kindern vermeiden.

Hat euer Kind das 3-Tage-Fieber, dann helfen ihm vor allen Dingen auch viel Liebe und Zuneigung der Eltern und natürlich gute Pflege.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "3-Tage-Fieber bei Babys – Ursachen und Symptome"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.