Snoo Kinderbettchen – ein Kinderbettchen, das Baby wieder in den Schlaf wiegt

Snoo Kinderbettchen © arttim, fotoliaSnoo Kinderbettchen © arttim, fotolia

Ein kleines Baby ist etwas Wunderbares. Die frisch gebackenen Eltern, aber auch die Grosseltern werden sich nicht nur einmal dabei ertappen, dass sie vor dem Baby sitzen und einfach nur beobachten, wie es schläft. Am liebsten möchte man gar nicht mehr von der Seite des Nachwuchses weichen – kennt ihr das Gefühl?
Babys haben so ihre ganz eigenen Schlafrhythmen, teilweise wachen sie ganz unvermittelt auf, machen durch Weinen auf sich aufmerksam – und das auch nachts. Oder vor allen Dingen nachts. Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Baby spürt, wenn gerade am Einschlafen ist, ins Land der Träume abwandert. Genau in dem Moment wird das Baby wach und schreit. Also heißt es aufstehen und das Baby beruhigen.
Für genau diese Fälle hat der Designer Yves Béhar ein Kinderbettchen entwickelt, das mit leichten Bewegungen und speziellen Tönen das Baby wieder in den Schlaf wiegen soll – ohne dass ein Elternteil aufstehen muss.

Das SNOO-Kinderbettchen

Fünf Jahre hat Béhar für die Entwicklung dieses SNOO-Bettchen benötigt. Die grösste Schwierigkeit war es, dass ein bestimmter Mechanismus erkennt, ob das Baby nun schläft oder gerade wach geworden ist. Und dies war gar nicht so einfach. Integrierte Sensoren erkennen, wenn das Kind gerade aufgewacht ist. In dem Fall kommen spezielle Töne zum Einsatz, die eine dezente Lautstärke vorweisen – das Baby hört die Töne, die Eltern bekommen diese Töne in der Regel gar nicht mit. Die erzeugten Töne ähneln denen, die das Baby im Mutterleib hört – also für das Baby etwas Bekanntes. Je nachdem, wie unruhig das Baby ist, variieren sowohl Lautstärke als auch Tonlage.
Neben den Tönen wird zudem versucht, das Baby wieder in den Schlaf zu wiegen. Das Bettchen fängt dabei leicht zu schaukeln an.
Ein weiterer Clou: Béhar hat spezielle Strampelanzüge entwickelt, die über ein Laschensystem an der Seite des Bettchens befestigt werden können, so dass sich das Baby während es schläft, nicht umdrehen kann.

Und was kostet solch ein Snoo Kinderbettchen? Aktuell darf man 1.150 Dollar „hinblättern“, um solch ein Bettchen sein Eigen nennen zu dürfen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...


Kommentar hinterlassen zu "Snoo Kinderbettchen – ein Kinderbettchen, das Baby wieder in den Schlaf wiegt"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*