Hängematten für Babys – Sinnvoll oder unsinnig?

Hängematten für Babys @Joshhh, fotoliaHängematten für Babys @Joshhh, fotolia

Babys Schlaf ist für Eltern ein wichtiges Thema. Gerade in den ersten Lebensmonaten schlafen Babys sehr viel – sie schlafen mehr als sie wach sind. Dabei stellen sich Eltern die Frage, wo soll mein Kind schlafen? Immer im Babybett oder auch mal in der Babywippe oder im elterlichen Bett? Manche Eltern schwören auf eine eher moderne Alternative – den Hängematten für Babys. Wobei die Babyhängematte keineswegs eine neue Erfindung ist. Bereits vor über 1000 Jahren nutzen Mütter in Costa Rica, Zentralamerika oder Nicaragua die Hängematte, um ihre Babys darin schlafen zu lassen.
In diesen Gegenden ist es auch ganz normal, das Baby in Tragetüchern mit sich herumzutragen, einen Kinderwagen oder Babyschalen kennen die Völker wohl eher nur von Bildern. Sollte also das Baby schlafen, wurde es in dem Tragetuch sozusagen an den Baum gehängt. Die Schwingungen in dem Tragetuch beruhigen das Baby, da sie diese Bewegungen bereits aus dem Mutterleib kennen. Dann stellt sich doch die Frage, ob eine Babyhängematte auch in unseren Breitengraden für den Mittagsschlaf eine sinnvolle Alternative zu Babybett und Co darstellt.

Was sagen die Mediziner zu den Hängematten für Babys?

In einer Hängematte kann sich der Rücken des Babys perfekt anpassen. In der Babyhängematte haben Babys die gleiche Position wie im Mutterleib – den Rundrücken. Durch die Position in der Hängematte muss der Rücken nicht dem Druck des im Prinzip überproportionalen, schweren Kopf standhalten.

Die Babyhängematten gibt es bereits für schmales Geld. Wenn ihr also über die Anschaffung einer Hängematte für euer Baby nachdenkt, vielleicht weil es viel weint und gerne herumgetragen werden möchte, schaut euch die verschiedenen Modelle an.

Babyhängematte – die verschiedenen Ausführungen

Babyhängematten werden entweder an der Decke befestigt oder werden mit einem entsprechenden Hängematten-Gestell ausgeliefert.

Die Babyhängematte mit Gestell

Sie hat den Vorteil, dass sie nicht starr irgendwo platziert werden muss, sondern variabel eingesetzt werden kann. Das Gestell ist so konzipiert, dass es weder wackelt, noch umkippen kann. Die Kufen des Gestells sind mit Gummistopfen versehen, so dass beispielsweise Holzboden nicht zerkratzt wird.
Das Baby wird in der Hängematte mit entsprechenden Gurten befestigt, so dass es nicht herausfallen kann.

Die Hängematte für Babys zur Deckenbefestigung

Die Hängematte wird an der Decke befestigt. Eingenähte Haltegurte geben dem Baby einen sicheren Halt.

Wichtig: die Babyhängematte ersetzt keinesfalls das Babybett – die Hängematte kann als Alternative und zur eventuellen Beruhigung des Babys verwendet werden.

Generell muss jeder für sich entscheiden, was man für sein eigenes Baby möchte und braucht. Eine Hängematte für Babys kann eben – wie im Vorfeld geschrieben – gerade unruhige Kinder eventuell beruhigen und ihnen einen erholsamen Schlaf bescheren.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Hängematten für Babys – Sinnvoll oder unsinnig?"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.