Wie war eure Geburt?

    • Wie war eure Geburt?

      Hallo zusammen,
      mich würde interessieren, wie ihr die Geburt eures Kindes erlebt habt.
      Ging es schnell, hat es lang gedauert?
      Normale Geburt, PDA, Kaiserschnitt, Wassergeburt, oder oder? Da gibt es ja so einige Möglichkeiten.

      Freue mich auf eure Antworten und regen Austausch.

      Viele Grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gewuerzschnitte ()

    • Hallo und guten Morgen,

      das ist ein interessantes Thema und bestimmt sehr unterhaltsam.
      Die Geburt unseres Juniors (mittlerweile fast 13 Jahre jung) war schon ziemlich lange. Morgens um 3 Uhr setzten die Wehen ein - und das obwohl die Frauenärztin noch am Tag vorher gesagt hat, dass unser Junior den geplanten Geburtstermin auf keinem Fall einhalten würde - um 5 Uhr waren wir dann im Krankenhaus.
      Untersuchung - mit dem Ergebnis: fahren sie nochmal heim, das dauert noch. Frühstücken sie gut und dann heisst es: Laufen, Laufen, Laufen, damit der Muttermund sich weiter öffnet.
      Toll, es war morgens um 7 Uhr schon richtig heiss und da soll man mit dickem Bauch, mit ständig einsetzenden Wehen laufen - danke!
      Um 8 Uhr hab ich es nicht mehr ausgehalten, dann sind wir wieder ins Krankenhaus gefahren.
      Naja, viel hat sich da nicht getan, laufen sie mal noch auf dem Flur hin und her.
      Die Wehen wurden immer stärker, aber ich durfte einfach nicht in den Kreissaal, weil wir noch nicht so weit waren.
      Um das Ganze etwas erträglicher zu machen, durfte ich dann in die Wanne. Da lag ich nun rum, aber wenigstens waren die Wehen erträglicher.
      Irgendwann gegen 11 Uhr hiess es dann wieder: Untersuchung. Naja, reicht uns immer noch nicht, gehen sie mal laufen.
      Also wieder raus - es war mittlerweile heftigst warm - und um das Klinikum laufen.
      Gegen 12.30 Uhr ging nichts mehr, wir wieder rein - naja, sieht jetzt bisschen besser aus. Na, dann kommen sie mal mit in den Kreissaal.
      Was ich wohl nie vergessen werde: der Kreissaal war klimatisiert, und ich hab geschwitzt ohne Ende. Mein Mann sass bei mir, tupfte mir mit einem Tuch den Schweiss von der Stirn und wusste nicht so wirklich, was er machen sollte. ;)
      Die Wehen kamen, die Wehen gingen, vor allem nach der PDA.
      Um 17.10 Uhr war es endlich geschafft - unser Junior war da, nachdem es teilweise echt hektisch wurde, da die Herztöne verschwunden waren. Doch der hinzu gerufene Oberarzt hat kurzerhand das Zepter in die Hand genommen und per Dammschnitt und mit Zange, uns alle von den Strapatzen erlöst.

      9 Monate später hat meine Freundin ihr Kind bekommen, um 23 Uhr ins Krankenhaus und um 1 Uhr war der Junior da!
    • Ich war eine Woche über der Zeit - kein Wunder, es war Januar, es war kalt. Da hätte ich auch nicht raus gewollt. :P
      Ich würde mal sagen, "unsere" Geburt verlief normal, zeitlich gesehen als auch vom Ablauf selbst.
      Klar, die Wehen waren schon heftig, nochmal muss ich die nicht mehr haben, aber da bin ich jetzt auch schon durch.
      Aber irgendwie war mir egal, wie lange es dauert, Hauptsache, mein Kind ist gesund, endlich draußen und ich kann mich wieder einigermassen normal bewegen. Der Bauch hat mich schon ganz schön gestört.
      Die Schwangerschaft war natürlich auch eine tolle Zeit, zu merken, wie sich das Baby bewegt, mich tritt und wirklich teilweise "Dellen" dabei zu sehen, das war schon gigantisch. Selbst nach 14 Jahren hab ich das immer noch im Kopf und muss dabei lächeln. :)
    • Ich war allgemein sehr ungeduldig, obwohl meine Tochter dann 5 Tage vor Termin kam.
      Es fing damit an, dass ich bereits 2 Wochen zuvor immer wieder Übungswehen hatte, die jeweils über 2 Stunden in regelmässigen Abständen kamen.
      Gegen 19 Uhr am 7.4. dieses Jahres bekam ich dann die erste richtige Wehe. Der Bauch wurde hart und es tat minim weh. Ab da kamen dann die Wehen in grossen Abständen. Bei Ruhe gingen sie schon fast weg, so ging ich etwas die Treppen hoch und runter und sogar draussen spazieren, da ich wollte dass die Kleine auch kommt. Die Wehen waren aber die ganze Nacht nicht wirklich gross regelmässig und sie reagiertem immernoch besser auf Bewegung als bei Ruhe, was mich dann doch ziemlich verunsicherte.
      Gegen den Morgen fingen dann die Wehen an mir in den Rücken zu ziehen und diese waren auch nicht mehr so gut zu ertragen wie die anderen Wehen.
      Da ich sehr unsicher war gingen mein Mann und ich gegen 6 Uhr ins Spital zur Kontrolle. MM war erst 1cm und sie sagten, dass ich auch nochmals nach Hause könne.
      Da ich nichts geschlafen habe, sind wir nochmals nach Hause und habe dann versucht noch etwas die Augen zu schliessen.
      Gegen 9:30 gingen wir wieder in den Spital und die Kontrolle zeigte 2-3 cm und ich war total happy, da ich wusste dass es nun endlich los geht. Gegen 11 (mittlerweile 4cm) kam ich ziemlich an meine Grenze. Hatte gefühlt alle 2 Minuten eine Wehe und hatte kaum eine Verschnaufspause und konnte dadurch auch keine grossen Schritte machen, da sie so häufig und heftig kamen. Ich wollte nun auch endlich etwas gegen die Schmerzen, aber da die Wehen im Rücken waren, wäre die einzige Möglichkeit eine PDA gewesen.
      Ich durfte aber mal die Wanne ausprobieren. Dies tat mir echt gut, denn die Wehen wurden wieder etwas weniger Häufig und so konnte ich mich etwas erholen.
      Gegen 14 Uhr kamen die Wehen wieder häufiger und vorallem immer 2 hintereinander und als die Kontrolle zeigte dass ich erst bei 4-5cm angelangt bin, war ich sehr verzweifelt, so dass ich nun eine PDA wünschte.
      Die PDA lag gegen 15 Uhr und ich konnte mich das erste Mal richtig entspannen und konnte gar etwas dösen.
      Es war dann ganz entspannt. Durch die PDA gingen dann aber die Wehen etwas zurück und da leider soviel auf der Gebärabteilung los war bemerkte man dies aber erst spät, so war die nächste Kontrolle gegen 17 Uhr immernoch bei 4-5cm. Nachdem nun Wehenmittel verabreicht wurde, kamen die Wehen nun dafür non-stop, was meiner Kleinen nicht so gut tat.
      Als sich das etwas geregelt hat war gegen 19 Uhr 8-9cm offen. Durch Lageänderungen versuchten wir dass das Baby sich etwas entspannen konnte, da die Herztöne immer wieder absackten. Die Lageveränderungen taten mir jedoch nicht gut, so dass mein Kreislauf zusammensackte und ich drohte zu kollabieren.
      Später stärkte ich mich noch mit einem Teller Spagetti :)
      die Fruchtblase ging auch erst jetzt auf und der berühmte Schleimpfropf ging ab.
      20:30 Meine Blase wurde nun wieder einmal einmalkatheterisiert und die Hebamme stellte fest, dass meine Kleine schon ziemlich am Ausgang war :) Vonwegen, dass man schon Haare sieht. Wir machten uns nun sozusagen soweit für die Austreibungsphase. Ich hatte in der ganzen Zeit keinerlei Schmerzen.
      Gegen 20:50 fing ich dann an zu pressen. Zwischendurch kam auch noch eine Ärztin vorbei da die Herztöne wieder absackten, jedoch erholte sich die Kleine wieder, so dass unsere Malea um 21:13 Uhr mit 49cm und 2970gr. auf die Welt. Insgesammt hatte ich 26 Stunden Wehen.
      Die Nachgeburt kam ohne Probleme und ein kleiner Vaginalriss konnte genäht werden, welcher durch die PDA immernoch nicht weh tat.
      In den Tagen nach der Geburt, fand ich die Geburt ziemlich schlimm... Mittlerweile habe ich es aber als gut in Erinnerung.
      Ich bin auch dankbar dass es die PDA gab.
    • Mein mann und ich haben uns für die geburt im geburtshaus entscheden nur mit hebamme! Es war wunderschön und so persönlich!
      Ich htte am abend wehen gekriegt die sind aber nach einem warmen bad wieder verschwunden! Am nächsten tag so um 14h habe ich dann bemerkt dass es jetzt glaub wirklich los geht! Zwischen durch ein stechen und ein ziehen aber noch ganz easy! Abend waren noch gotti und götti der kleinen zu besuch welche wir dann um etwa 9 nach hause geschickt haben da es jetzt def. los ging! Um 2h nachts machten wir uns dann auf den weg! Die 15min fahrt ins geburtshaus sind das schlimmste was ich noch von der ganzen geburts weiss..... Dieses unbequeme sitzen und das holpern....ohhh mein gott!
      Danach ging alles recht easy! Wir haben viele verschiedene positionen ausprobier und ich durfte am schluss unsere kleine "in den armen meines mannes" zur welt bringen.....

      Unser 2. welches im november kommt wird eine hausgeburt geben! Haben uns so entschieden, da das geburtshaus den standort gewechselt hat und nun leider kein geburtszimmer mehr hat! Und die fahrt ins 35min entfernte spital überlebe ich nicht Freuen uns darauf und lassen uns überraschen!