Hausmittel gegen Erkältung gesucht!

    • Hausmittel gegen Erkältung gesucht!

      Hallo!
      War schon ein paar Tage hier nicht mehr online, weil mich eine heftige Erkältung sowas von gebeutelt hat. Mit Schnupfen, Halsweh, Fieber und Husten, das volle Programm eben. :S Heute ist nun der erste Tag, wo es mir etwas besser geht. Die Kinder und mein Mann sind bis jetzt zum Glück verschont geblieben.
      Nun meine Frage. Kennt ihr nützliche Hausmittel oder Tipps, die bei Erkältung helfen? Vielleicht habt ihr auch schon welche ausprobiert, die euch nicht geholfen haben? Mein Arzt und mein Mann haben mir Bettruhe verordnet, aber daran habe ich mich freiwillig gehalten, weil ich zu mehr nicht in der Lage war.
    • Oh, gute Besserung melly <3
      Ich kenne ein Hausmittel, wenn man starken Husten mit Halsschmerzen hat, das hat mir meine Schwiegermutter mal gekocht und eingeflöst und es hat echt geholfen:
      Zwiebeln, Zitronensaft (frisch gepresst), Honig und Wasser aufkochen und dann durch ein Sieb in eine Thermoskanne einfüllen.
      Das Ganze heiss trinken, je öfter desto besser. Hilft echt hervorragend gegen Halsschmerzen und starken Husten.

      Ansonsten denke ich, hilft heisse Zitrone mit Honig, heisse Milch mit Honig, manche im Bekanntenkreis schwören auf warmes Bier ?(

      Ich drück dir die Daumen, dass du schnell wieder fit wirst und die Family sich nicht noch ansteckt.
    • Das ist lieb von dir, Alex! Dankeschön! :thumbsup:
      Mir geht es von Tag zu Tag besser, allerdings hat es nun Marie erwischt. ;( Wie sollte es auch anders sein. Sie war heute Zuhause geblieben, weil sie Fieber und Husten hatte. Typisches Wetter für eine Erkältung, zumindest für uns. Die Männer sind topp fit und können uns Mädels ruhig mal etwas verwöhnen. Ich könnte mich schon daran gewöhnen. 8o

      Der Schwiegermutter Trank hört sich nicht sehr wohlschmeckend an. Vielleicht schaffe ich es, mich morgen zu überwinden und das Rezept auszuprobieren. Ich halte euch auf dem Laufenden :!:
    • Ich bin ein absoluter Fan von Hausmitteln und versuche es erstmal mit solchen herkömmlichen Dingen, bevor ich zu Tabletten greife. Wenn ich merke, dass sich eine Erkältung ankündigt, mixe ich mir meinen Zaubertrank. :D Das ist ein Ingwer- Apfel- Honig Tee mit Zimt.

      Hier das Rezept:
      Ein Stück Ingwerknolle (3 cm) und einen halben Apfel in Scheiben schneiden und in 500 ml Wasser ca. 10 Minuten lang kochen. Abseihen und einen Esslöffel Zimt dazugeben. Das lasse ich dann auf Trinktemperatur abkühlen. 500 ml Apfeldirektsaft erhitze ich in der Mikrowelle, mische alles gut und süsse es mit Honig.
      Es schmeckt nicht nur lecker, sondern hilft mir auch meistens sehr gut.
    • Heute habe ich mal den Zaubertrank von tinkerbell ausprobiert. Danke noch für das Rezept. Muss sagen, dass er mir sehr gut geschmeckt hat und auch gut für mein Wohlbefinden war. Würde den „Tee“ sogar trinken, wenn ich keine Erkältung habe. ^^

      @ Alex: Dir ach Danke für deinen Tipp. Da es mir schon deutlich besser geht, habe ich mich nicht überwinden können. Ich denke, wenn sich die Erkältung im Anflug- bzw. Anfangsstadium befindet, ist die Motivation zum Trinken und Ausprobieren eher vorhanden. Behalte ich aber auf jeden Fall für die nächste Erkältung im Hinterkopf, die bestimmt kommen wird. <X

      @ pippilotta: dir auch ein liebes Dankeschön :thumbup: