Mein Sohn ist unsicher/möchte nicht mit nachbarskinder in die Kiga laufen

    • Mein Sohn ist unsicher/möchte nicht mit nachbarskinder in die Kiga laufen

      Mein Sohn geht seit fast zwei Monaten in der Kiga, er ist im Juni 4 Jahre Alt geworden. Am Anfang war er recht unsicher, (was ist natürlich sehr gut verstehe, da alles sehr neu und Fremd für ihm war) und ich habe ihn bis in der KIga begleitet.

      In unsere Quartier hat es drei Kinder die mit ihm zusammen in der Kiga gehen, die gehen immer allein aber mein Sohn möchte nie mit ihnen laufen. Ich habe ihn schon mal gefragt und er sagt, dass er angst hat. Dann begleite ich ihn jeden Morgen, was mir auffielt ist, dass er sehr fest an mich oder meine Kleider hielt und sehr ängstlich wirkt.
      Ich habe ihn schon gefragt vor was er Angst hat, aber der sagt nichts und lacht nur. Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind, er kann kaum ruhig bleiben aber auf der Weg in der Kiga in er immer ruhig, ist angespannt und spricht Kaum. Die anderen Kindern unterhalten sich mit einander, spielen usw. Mein Sohn getraut sich nicht mit ihnen zu sprechen oder mit ihnen zu spielen.

      Ich würde gerne was machen, was mein Sohn helfen würde seine Ängste, Unsicherheit zu überwinden und sein Selbstvertrauen zu stärken. Habt ihr Tips wie ich das am besten machen könnte, natürlich ohne ihn zu drängen oder zwingen.
      Danke euch:)

      Lenann
    • Hallo Lena,
      erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass wir wieder etwas mehr Leben hier reinbekommen, war die ganze Zeit etwas einsam hier :)

      Mit deinem Sohn hört sich irgendwie komisch an. Kann es sein, dass er sich im Kindergarten so gar nicht wohl fühlt und deshalb nicht hin möchte. Ein Kind, das normalerweise sehr lebhaft ist, aber auf dem Weg in den Kindergarten angespannt ist, hat meiner Meinung nach ein Problem. Und das Problem liegt entweder auf dem Weg zum Kindergarten oder im Kindergarten selbst. Ist der Fussweg von euch zum Kindergarten vielleicht irgendwie mit Hecken oder Büschen verwachsen, so dass dadurch die Angst entstehen könnte?
      Oder gibt es im Kindergarten selbst Probleme mit anderen Kindern? Vielleicht solltest du mal die Erzieherinnen auf das Problem ansprechen und sie fragen, ob ihnen etwas aufgefallen ist oder dass sie in nächster Zeit mal deinen Sohn etwas genauer beobachten.
      Meine Meinung ist aber auch, dass ein Kind mit 4 Jahren noch nicht unbedingt alleine in den Kindergarten laufen muss. Geht der Weg durch ein ruhiges Wohngebiet oder an einer vielbefahrenen Strasse vorbei?
      Analysiere vielleicht einfach mal den Weg zum Kindergarten mit den Augen eines vierjährigen Kindes. Vielleicht ist es auch nur das Wissen, dass er durch den Kindergarten von dir getrennt sein wird und das belastet ihn?

      Such das Gespräch mit deinem Kind und lass dich nicht mit einem Lachen abfertigen.

      Ich drücke dir die Daumen und es würde mich natürlich interessieren, ob du dahinterkommst, wo das Problem liegt.