Hilfe! Tochter beginnt zu lügen!

    • Hilfe! Tochter beginnt zu lügen!

      Hilfe! Mir fällt auf, dass meine Tocher in letzter Zeit des Öfteren lügt. Das sind zwar kleine "Notlügen" oder Aussagen, die nicht die grosse Folgen bzw. Konsequenzen haben, aber trotzdem geht das nicht. Es bringt mich auf die Palme, wenn ich sie beim Lügen ertappe. Sie sagt zum Beispiel nach der Schule, dass sie keine Hausaufgaben aufhat und morgens rückt sie dann mit der Sprache raus und meint, dass sie doch etwas zu machen hätte. Egal wie, sie muss die Hausaufgaben nach machen, hat dann in dem Sinn doppelt so viel auf und der Lehrer ist darüber auch nicht sonderlich erfreut. Also bringen ihre Lügen nicht und vergessen hat sie es auch nicht! Oder wenn sie mit ihrem Bruder streitet, schildert sie die Geschichte anders als es letztlich war und ist in ihren Erzählungen sehr erfinderisch.
      Könnt ihr euch an solch eine Phase erinnern?? Haben eure Kinder dieses Verhalten auch mal gezeigt?
      Vorab vielen Dank für eure Meinung! ^^
    • Hallo @melly,

      ich glaube nicht, dass Lügen etwas mit dem Alter zu tun hat :P Wie oft lügen denn Erwachsene? Ich glaube, Erwachsene lügen mehr als Kinder - ob Notlüge oder aus anderen Beweggründen sei mal dahingestellt.
      Dennis hatte die Phase auch, teilweise gibt es Zoff mit seinem Kumpel, da steht dann auch Aussage gegen Aussage... Die Eltern glauben jeweils ihrem Sohn, wobei ich da so manche Aussage auch hinterfrage, aber in der Regel stimmen die Darstellungen von Dennis.
      Ist es bei deiner Tochter in der Schule nicht so, dass, wenn man die Hausaufgaben nicht hat, einen Strich bekommt? Bei 3 Strichen müssen die Schüler nachsitzen und da ist das Hausaufgaben-Vergessen ganz schnell abgewöhnt.
      Macht deine Tochter dann noch morgens vor der Schule die Hausaufgaben? Ich würde sie wirklich mal auflaufen lassen und sie ohne Aufgaben in die Schule schicken.... ich glaube, eine kleinere Standpauke oder Ermahnung vom Lehrer wirkt da eher als deine Worte.
    • Ich kenne das, vor allem bei zweien :)
      Die zoffen sich und dann kommen sie zu mir gerannt... "Mama, der hat das und das gemacht!" Und Max dann: "Neee, die Hanna hat das und das gemacht und hat auch angefangen!"

      Die zwei lügen sich auch manchmal was zurecht, nur um gut dazustehen und nicht die Person sein zu müssen, die mit dem Krach angefangen hat. Ich glaube auch, das sind so Schutzbehauptungen - richtig ist es nicht, klar. Aber vielleicht sollte man den Kids einfach mal erklären, welche Folgen solche Lügen haben....
      Es gibt doch diesen schönen Spruch "Wer immer lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht" - oder so ähnlich :D
    • Manchmal ist noch die Zeit da, dass sie die Hausaufgaben morgens machen kann. Oft sind es Kleinigkeiten, wie zum Beispiel zwei Wörter abzuschreiben oder etwas anzumalen. Das ist dann eine Sache von zwei Minuten oder sie versucht "heimlich" noch etwas schnell zu schreiben. Ganz schön schlau die Kleine :) Wenn sie die Hausaufgaben vergisst, bekommt sie meistens nochmals eine Chance oder muss etwas zusätzlich machen. Das macht sie dann allerdings sofort zu Hause.
      Es bleibt also spannend, wie sich die Phase weiterentwickelt. Aber irgendwie schön zu lesen, dass es EUCH nicht anders ging ^^ Hoffe wir mal das beste!