Seid ihr schon fleissig am Plätzchen backen?

    • Seid ihr schon fleissig am Plätzchen backen?

      Hallo und guten Morgen,

      na, seid ihr alle schon am Plätzchen backen, weil es hier so still ist? :P

      Backt ihr überhaupt Plätzchen? Dieses Jahr werde ich nicht dazu kommen, aber wir haben es jedes Jahr bisher so gehandhabt, dass Dennis und ich an einem Sonntag ganz fleissig Plätzchen gebacken haben. Letztes Jahr hat er sogar ganz alleine welche gemacht :) und ich durfte dann nur die Küche wieder in Ordnung bringen. :P
      Meine Lieblingsplätzchen an Weihnachten sind Vanillekipferl, allerdings ohne Mandeln und Nüsse. Und Schneegestöber - ich liebe sie! Auch Kokosmakronen sind meine Favoriten.... Hachz, jetzt hab ich Lust auf Weihnachtsplätzchen, na toll! 8o
    • Ich liebe Weihnachtsplätzchen, wenn sie nur nicht so auf die Hüften schlagen würden :P
      Aber am besten schmecken mir die Plätzchen vor Weihnachten, also jetzt. Ich habe vor, am Wochenende mich am ersten Schwung Plätzchen zu versuchen, wahrscheinlich sind die dann am Montag schon alle.
      Die Planung beinhaltet: Zimtwaffeln, Terassenküchlein und Spritzgebäck und natürlich: Butterplätzchen :)
    • Ja, wir haben letztes Wochenende schon fleissig Plätzchen gebacken :)
      Die Kinder haben ihre ausgestochenen Plätzchen gemacht, sie reichlich mit Zuckerguss, Perlen, Schokolade und Co verziert. Das sind wahre Kalorienbomben :P aber vielleicht schmecken sie genau deshalb so lecker....
      Ansonsten habe ich Vanillekipferl, Zimtwaffeln und Lebkuchen gebacken. Am nächsten Wochenende möchte ich noch drei oder vier Sorten backen, weiss aber noch nicht genau, welche...
      @alex - was ist denn Schneegestöber?
    • Hallo!
      Oh ja, ich liebe Plätzchen und versuche so oft wie möglich, in der Küche zu stehen und die kleine Leckereien zu backen. Oft sind die Kids eher fürs Naschen zuständig, als fürs Backen :)
      Butter- Plätzchen, Nuss- Nougat- Plätzchen, Nusskipferl und Zimtwaffeln dürfen auf dem Gebäckteller nicht fehlen. In der Regel probiere ich jedes Jahr mindestens eine neue Sorte aus. Da werde ich immer von der Backlust gepackt und kann mich stundenlang in der Küche verweilen, also wenn es die Zeit natürlich zulässt. :thumbsup:
    • Zur Weihnachtszeit backe ich auch sehr gerne und wollte morgen nochmals backen. :D
      Ich liebe diese Plätzchen! <3
      Für den Teig: 125 g Butter, 100 g Puderzucker, 1 Vanilleschote, 125 g Speisestärke, 125 g Mehl, 1 Eiweiß. Den Teig in haselnussgrosse Kugeln formen und auf ein vorbereitete Blech legen und etwas flach drücken. Bei 170 Grad dann ca. 15 Minuten backen. Die warmen Plätzchen dann in der Mischung aus einem Päckchen Vanillezucker und 2 EL Zucker wenden. Sooooo lecker! Ruck zuck ist die Keksbox dann immer leer und meine Kleine nascht diese Plätzchen auch ziemlich gerne.
    • Heute habe ich sooo leckere Waffeln gegessen, ein Traum und muss euch das Rezept direkt verraten. :) Sind zwar keine Plätzchen, aber genauso gut :)
      Für den Teig braucht man 125g Butter, 250g mehl, 1 Päckchen Backpulver, 4 Eier, 375ml Buttermilch, 100g Zucker, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 1 Prise Kardamom Gewürz und eine 1 Prise Nelkenpulver.
      Lasst es euch schmecken, es lohnt sich 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angelina ()