Leckere Marmelade- Rezeptesammlung

    • Leckere Marmelade- Rezeptesammlung

      Wir sind dem Marmeladen - Fieber verfallen. Luan ist seit neustem auch voll auf begeistert. Unser Favorit ist Bratapfel- Marmelade und ich wollte euch unbedingt das Rezept verraten :D
      Zutaten: 800g Äpfel, 100g Rosinen (falls gewünscht), 100g Marzipan als Rohmasse, Saft einer Zitrone, 1 TL Zimt, 8 Tropfen Bittermandelöl, 500g Gelierzucker (2 zu 1).
      Zubereitung:
      1. Äpfel waschen, schälen, vom Kern befreien und in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel dann bei 190 Grad Ober- und Unterhitze in einer Auflaufform backen, bis sie weich und leicht gebräunt sind. Dies kann bis zu 20-25 Minuten dauern. Aus dem Ofen nehmen und in einen hohen Rührbecher geben.
      2. Apfelwürfel mit Zitronensaft beträufeln, Marzipanrohmasse in kleinen Stücken, Zimt und Bittermandelöl pürieren. Kleine Stücke stören nicht weiter.
      3. Apfelpürree mit Gelierzucker in einem grossen Topf geben und aufkochen. Rosinen können nun dazu gegeben werden. Marmelade bei grosser Hitze unter ständigem Rühren ca. 5 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.
      4. Die köstliche Marmelade kann nun in heiss ausgespülte Gläser gefüllt werden, dies verschliessen und für ca. 10 Minuten kopfüber auf die Arbeitsplatte stellen.
      Ich kann euch sagen! Ein Traum auf dem Butterbrot- so lecker! <3 <3
    • Dann steuere ich auch mal ein leckeres Rezept in die Runde mit dazu. :D
      Also ich finde Glühwein- Marmelade lecker. Zuerst dachte ich...iiihhh mag ich nicht und dann änderte ich ganz schnell meine Meinung. ;)
      Im ursprünglichen Rezept wird Rotwein verwendet, aber ich finde die Marmelade mit Kinderpunsch noch besser.
      Mit ca. 600 ml Kinderpunsch, 100ml frisch gepresster O- Saft (ca. 2 Orangen), 550g Gelierzucker ( am besten 3:1 und etwas Zimt kann man in Nu diese köstliche Marmelade zaubern. Lecker, lecker :D :D
    • Erdbeermarmelade - und vielleicht noch Brombeere.... mehr brauchen wir nicht :)
      So gemischte Sorten wie Erdbeer-Rhabarber, Erdbeer-Vanille mag ich gar nicht.
      Morgens möchten wir was Süsses aufs Brot, also kommt Marmelade, Schokoaufstrich oder Honig auf den Tisch.
      Ich sollte auch nochmal Marmelade selber kochen, aber nicht jetzt, jetzt ist erst mal Weihnachten :) und ich liebe die Weihnachtszeit und Weihnachten....
    • Gestern auf dem Weihnachtsmarkt gekauft: Kiwi-Stachelbeere :) super lecker!!! Nicht so süss, mit einer leicht säuerlichen Note hat mir diese Sorte super geschmeckt! Kann ich wirklich empfehlen. Ansonsten liebe ich Brombeermarmelade, ähm, Brombeergeleee - ich mag nicht, wenn da die ganzen Kernchen in der Marmelade drinne sind.
      Das bringt mich auf die Idee, dass ich nochmal selbst Marmelade kochen könnte. :P
      Wäre ja auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten.
    • Hallo zusammen!
      Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet. Heute hatte ich mal einen Vormittag in der Küche verbraucht. Ganz ungewohnt für mich :) Es gab Erdbeer-Marmelade mit Kokos... wahrhaftig ein Traum.
      Folgende Zutaten braucht man:
      800 g Erdbeeren
      200 ml Kokosmilch
      500 g Gelierzucker 2:1
      Eine Marmelade die einfach super lecker schmeckt. Auch meine Kleine liebt es. Da wird auch mal gerne "Nein" zur beliebten Schoko- Creme gesagt :thumbsup: