Schule, Hausaufgaben, Lernen und die Noten...

    • Schule, Hausaufgaben, Lernen und die Noten...

      Hallo in die Runde :)
      Mich würde mal interessieren, wie es bei euren Kids mit der Schule, den Hausaufgaben, dem Lernen und den Noten aussieht....

      Gibt es sie wirklich - die Unterschiede in der Schule zwischen Jungs und Mädels? Meine bisherigen Erfahrungen haben bisher bestätigt, dass Mädels in der Schule meistens besser als die Jungs sind. Auch was das Lesen betrifft, scheint es den Mädchen leichter zu fallen, zu lesen und die Rechtschreibung zu beherrschen. Dennis ist jetzt nicht unbedingt der Überflieger in Rechtschreibung, aber man merkt, wenn er mehr liest, dann bringt er auch im Diktat bessere Noten mit nach Hause.
      Aber was mir bei ihm auffällt: er macht nur das, was er unbedingt für die Schule machen muss. Das heisst, Hausaufgaben, vielleicht mal noch bisschen was durchlesen für eine Arbeit, aber mehr nicht. Ich kann mich erinnern, dass ich teilweise richtig gebüffelt habe, wenn ich wusste, ein Test steht am nächsten Tag auf dem Plan. Er geht da vollkommen locker und gechillt dran. Bisher sind die Noten auch noch gut, so dass ich auch nicht der Meinung bin, ich müsse jetzt Druck machen, dass er mehr macht.
      Ich denke, wenn er mit den Noten und dem, was er macht und vorbereitet, zufrieden ist, soll es mir recht sein. Ich weise ihn zwar immer mal darauf hin, dass, wenn er bisschen mehr für die Schule machen würde, auch die eine oder andere Note besser werden würde, aber das wird mit einem "Okay" und einem Kopfnicken abgesegnet. :P

      Welche Erfahrungen macht ihr so?
      Könnt ihr diese Unterschiede bestätigen?
    • Kann auch nur von meinem Ältesten berichten. Sohnemann und lernen ^^ ein sehr seltenes Bild. Seine Leistungen liegen im mittleren Bereich, was vollkommen in Ordnung ist. Mal schreibt er eine gute Noten, wo ich doch als überrascht bin und dann haut er auch mal wieder daneben. Das schwankt je nach Fach und ist auch sehr stark abhängig von seiner Motivation. Solange die Noten nicht schlechter werden, bin ich mit seinen Leistungen zufrieden. Ich war selbst keine 1er Kanidatin und kann es auch nachvollziehen, dass er es mit dem Lernen nicht ganz so ernst nimmt. :/ Wenn seine Noten bis zu seinem Abschluss in diesem Bereich bleiben, bin ich stolz auf ihn.
      Marie kam erst in die Schule und ist total happy. Macht ihre Aufgaben voller Eifer und "übt" auch so noch weiter. Denke allerdings, dass sich dies als anfänglichen Euphorie einordnen lässt. Natürlich wäre es schön, wenn es so bleiben würde... :)
    • Kann mich noch an meine Jugend erinnern und ich habe immer vor dem Fernseher gelernt und auch die Hausaufgaben gemacht. Meine Mutter hatte immer geschimpft, aber ich habe so am besten lernen können. Natürlich ist es reine Gewöhnungssache, aber meine Noten waren gut und so konnte meine Mutter wenig dazu sagen :) Bis Luan in das Alter kommt... das dauert noch eine Weile :)