Kinder im Haushalt miteinbeziehen

    • Kinder im Haushalt miteinbeziehen

      Da sich die Kids in letzter Zeit ziemlich rar im Haushalt machen und nur nach einer langen Diskussion und ständiger Aufforderung :S etwas mithelfen, habe ich einen Wochenplan erstellt. Manche Aufgaben variieren von Woche zu Woche, andere sind wiederum fest. In dem Wochenplan geht es beispielsweise um Tisch decken/ abräumen, ihr Zimmer staubsaugen, Bett beziehen usw. Wenn alles nach Plan läuft :) gibt es eine Belohnung, wie zum Beispiel ihr Lieblingsgericht, ein Eis oder auch ein DVD- Abend am Wochenende. Findet ihr solch einen Wochenplan übertrieben oder vollkommen okay? Ich habe eben diese endlosen Diskussionen satt.
    • Oh jaaaa, ein ganz heisses Thema. Ich kenn das zur Genüge und hab auch schon alles versucht. ;(
      Aber irgendwie haut das bei uns so rein gar nicht hin. Ab und zu ja, dann bin ich ganz stolz auf Dennis UND mich! und die anderen Male denke ich mir einfach: Mach es selbst, dann weisst du, es ist gemacht.

      Mit einem Wochenplan hab ich es auch mal versucht, aber es hat bei uns nicht geklappt.
      Da sind die Hausaufgaben zu machen, zu lernen, dann Training, dann mal mit einem Freund sich treffen und schon ist die Woche vorbei, der Wochenplan hängt da so rum und nichts ist davon abgearbeitet - ausser das, was ich dann gemacht hab. :/
      Thema Schmutzwäsche ist ein ständiges Thema bei uns - die liegt nämlich schön verteilt im gesamten Zimmer rum; zwischendrin die saubere Wäsche, die ich Dennis zum Einsortieren hinlege.
      Er hat extra für die Schmutzwäsche eine stylische Box bekommen, die gleichzeitig Hocker ist. Da müsste nur der Deckel auf, Wäsche rein, Deckel zu.... und zum Wochenende spätestens den mal in den Keller an die Waschmaschine tragen - es klappt nicht. Ich hab ihm schon gedroht, dass ich die Wäsche einfach nicht mehr mache, dass er irgendwann morgens da steht und nichts mehr zum Anziehen hat - ausser die Dreckwäsche. Aber ich zieh es einfach nicht durch.... :|

      Ich bin gespannt, ob das bei dir klappt, Melly. Würde mich für dich freuen und vielleicht kannst du mir ja brauchbare Tipps liefern. :)
    • Bei uns ist das noch vollkommen easy :)
      Sina hilft mir mit Begeisterung das Geschirr abzutrocknen, mit mir zusammen den Tisch zu decken und abzuräumen. Aber ich denke, das ist die Euphorie der Kleinen, die sich garantiert in nächster Zeit legen wird. :P
      Als ich eure Beiträge so gelesen habe, hab ich mir so einige Gedanken gemacht, wie das in meiner Kindheit war. Ganz ehrlich - viel musste ich nicht machen. Kann mich aber auch nicht wirklich an Diskussionen mit meiner Mutter erinnern, in denen es um solche Themen ging. Naja, vielleicht war das dadurch bedingt, dass meine Mutter den ganzen Tag zu Hause war und in ihrer Arbeit als Hausfrau aufging und für sie das Ganze selbstverständlich war. Ich sollte sie mal fragen ;)

      Vielleicht könnte man den Anreiz gewisser Tätigkeiten auch dadurch steigern, dass man eine Art "Abreisskalender" mit den verschiedenen Tätigkeiten macht. Anfangs hängen da noch 10 oder mehr Fähnchen und irgendwann dann nur noch 2. Denn das, was erledigt ist, das Fähnchen wird abgerissen.

      Ich könnte mir auch vorstellen, das Ganze mit einem Familienkalender zu händeln. Die jedem zufallenden Aufgaben werden dort eingetragen, können jederzeit nachgelesen werden, wie auch Termine, die an diesem Tag sind.

      Aber ich glaube, eine Linie zur Handhabung gibt es nicht, das muss wohl jeder mit seinem Kind selbst herausfinden.
      Ich geniesse momentan halt noch die Unterstützung meiner Tochter. :P
    • Naja, als mein Mann den Wochenplan sah, meinte er: "Du bist aber ganz schön streng." Mmmh, damit kann ich ganz gut leben, denn schliesslich muss ich mich mit den Kids durchboxen und bin diejenige, die auf der Suche nach Kompromissen mit ihnen ist. Da hat mein Mann schon den Vorteil, dass er voll berufstätig ist 8o
      Ich werde den Plan mal noch eine Woche oder so laufen lassen und dann erneut schauen, ob es besser geworden ist. Hoffe immer noch auf die Erleuchtung der Kids, dass die Mama doch irgendwie Recht hat :D
    • Ohne das geht es nicht...
      unsere beiden müssen mithelfen. Ist zwar jetzt nichts Grossartiges, aber Müll rausbringen, mal die Dreckwäsche in die Waschküche tragen, das muss schon sein. Tisch decken gehört auch dazu - wobei das nur Abends funktioniert, weil tagsüber die beiden ja in der Schule sind und ich dann gekocht habe, wenn die zwei nach Hause kommen.
      Aber Abends helfen die mit, auch Tisch abräumen, Geschirr in die Spülmaschine, Nahrungsmittel wieder in den Kühlschrank...
      es funktioniert :)