Ich glaub, ich mach nochmal Abendschule

    • Ich glaub, ich mach nochmal Abendschule

      Ich habe heute ein Gespräch mit einer Bekannten gehabt. Wir haben uns so über unsere Berufe, Arbeitstätigkeiten ausgetauscht und da sagte sie, dass sie jetzt in Abendschulform den Bilanzbuchhalter machen möchte.
      Irgendwie hat das irgendwas in meinem Kopf ausgelöst und ich bin jetzt total fasziniert von dem Gedanken, mich ebenfalls - wenn noch Platz ist - anzumelden und in 2einhalb Jahren das Ganze mit Prüfung durchzuziehen.
      Zwei Mal die Woche abends ist Unterricht, eine Abschlussprüfung macht das Ganze komplett.

      Denn in diesem Berufszweig hat man bei uns hier gute Berufschancen.

      Was haltet ihr von dieser Idee? Gewagt? Könnte zuviel werden zu Arbeit und Familie?
      Ich glaub zwar nicht, dass eure Meinungen mich jetzt noch davon abbringen könnten, aber es ist für mich einfach interessant, was ihr von der Idee haltet :)
      Ob ihr mich jetzt für verrückt haltet beispielsweise 8o
    • Also ich finde es gut und halte weder die Idee, noch dich für verrückt. :) Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist dein Sohn auch schon etwas grösser und dann wird es mit dem Lernen auch einfacher sein.
      Fortbildung, Weiterbildung oder zusätzliche Qualifikationen zahlen sich irgendwann immer aus und man sollte nicht "nur Mutter" im Leben sein. Sicherlich wird es eine Umstellung sein, daran führt kein Weg vorbei und auch immer wieder stressig sein. Denke aber, dass dies nur eine Frage der Organisation ist und davon abhängig ist, wie man sich strukturiert. Und wenn deine Familie hinter dir steht, ist es doch durchaus eine Herausforderung, der man sich stellen kann. :thumbsup:
      Ich befürworte deinen Plan, von mir bekommt du ein Ja. 8o 8o
    • Ich hab ja schon vor Jahren überlegt.... aber da gab es keine Kurse in unserer Umgebung, ich hätte das Ganze als Fernstudium machen müssen. Und ich kenn mich, ohne Termine und Termindruck bleib ich da nicht dran, also hab ich das auch nie begonnen.
      Aber jetzt, mit den 2 Abenden Unterricht, ist das überschaubar und vor allen Dingen planbar für mich. :)
      Und ich hatte auch irgendwann die Einstellung: ich mache niemals mehr Schule, da ich bereits einen anderen Abschluss in Abendschulform gemacht habe. Da hatte ich nach 3 Jahren echt die Nase gestrichen voll.
      Und heute, nach 16 Jahren? Alles vergessen und ich freu mich richtig. :P