Luan wandert ins Elternbett

    • Luan wandert ins Elternbett

      Wie die Überschrift schon verrät, wandert Luan seit einigen Tagen nachts zu uns ins Bett. Er schläft noch in seinem Bett ein und wenn er nachts wach wird, kommt er zu uns ins Schlafzimmer. Das ist dann meistens so gegen drei Uhr. Ich spreche mit ihm, habe ihn auch schon wieder in sein Zimmer gebracht, aber er weint dann oft und letztlich darf er dann doch zwischen mir und meinem Mann schlafen. Wahrscheinlich gebe ich zu schnell nach, aber ich bin dann einfach zu müde und möchte auch weiter schlafen. Luan schläft dann recht schnell bei uns im Bett ein und ist zufrieden. Wir schlafen natürlich unruhiger als sonst, aber ist im Moment irgendwie so.
      Kennt ihr solche Phasen von eurrem Kind? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
    • @Angelina, ich kenne das auch :)
      Selbst heute, mit 13 Jahren, wandert Dennis ab und zu (aber wirklich sehr selten) nachts und kommt in unser Bett. Da er jemand ist, der gerne das Bett für sich einnimmt, wandert dann meist einer von uns Eltern in sein Bett :P
      Das klappt ganz gut. :)

      Nee, ich denke, das ist normal und phasenweise. Irgendwann findet er das uncool und bleibt in seinem Bett - spätestens mit 16, wenn die Freundin dann da ist 8o

      Ich denke ab und zu, dass es ja irgendwie ungerecht ist: er muss alleine schlafen, während die Eltern zu zweit schlafen.

      Auch als Dennis kleiner war, kam er ab und an nachts in unser Bett. Ich hab es einfach akzeptiert, ihm zwar erklärt, dass dies nicht zum Dauerzustand werden soll, aber das war für uns okay.
      Wie du schreibst, ich möchte nachts schlafen und nicht diskutieren udn irgendwann wird sich das auch - wie so vieles - von alleine regeln.
    • Waaaaas mit 16 ist die Phase erst vorüber? :D :D Das halte ich solange nicht aus. Ich brauche doch meinen Schönheitsschlaf! ;)
      Ich beobachte das Geschehen mal noch eine Weile und nun stelle ich mich ja schon drauf ein, dass der Kleine nachts gewandert kommt. Dann finde ich es gar nicht mehr so schlimm und freue mich über jede Minute, die er länger in seinem Bett schläft :)
    • Marie hatte auch die Idee, sie könne nachts in unser Bett kommen. Da war sie so um die vier Jahre. Oft habe ich sie wieder in ihr Bett getragen, als sie eingeschlafen war oder ich bin mit ihr in ihr Zimmer zurück und habe gewartet, bis sie eingeschlafen war. Das war hin und wieder schon ein Kampf gewesen, aber ich habe es in Kauf genommen, weil ich so auch nicht schlafen konnte. Wenn die Kids morgens zum Kuscheln ins Bett kommen, ist das was anderes und auch vollkommen okay. Aber zwei Erwachsene und noch ein oder sogar zwei Kids in der Mitte... das ging für mich gar nicht.
    • Kenn ich ;)
      Sina wandert auch ab und an in unser Bett. Sie schläft dann innerhalb weniger Minuten wieder fest ein, so dass ich sie teilweise wieder zurück in ihr Bett getragen habe. Momentan schläft sie aber tief und fest, das Wandern ist minimalst - was mir und meinem Schönheitsschlaf natürlich gelegen kommt. :P

      Würde sie ständig zu uns ins Bett klettern, würde ich mir auch etwas überlegen, denn 3 Personen in einem Bett ist auf Dauer dann nicht so prickelnd.
    • Mit 14 Jahren ist die Wanderslust so ziemlich zu Ende - ihr seht, es gibt noch Hoffnung. :P

      Ja, ich kämpfe mich gerade durch die ganzen Beiträge hier, war ja schon so ewig nicht mehr hier. Und da gibt es so viele neue und spannende Beiträge und da muss ich einfach mitreden. :P

      Bei Luca war das Ganze immer phasenweise. Da hat man ihn wochenlang nachts gar nicht gesehen und dann kam er immer mal wieder in die Mitte.
      Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab das immer genossen und heute denke ich, "ach ja, so bisschen kuscheln mit dem Grossen..." aber das ist uncool. ;)