Schwimmen - ab welchem Alter sollten Kinder schwimmen können?

    • Schwimmen - ab welchem Alter sollten Kinder schwimmen können?

      Habe gerade einen Bericht gelesen, in dem es heisst, dass immer weniger Kinder schwimmen können.
      Find ich erschreckend. ;(
      Mir war es wichtig, dass Dennis, bevor er in die Schule kam, schwimmen konnte. Ich bin zwar jetzt nicht die Schwimmratte, gehe also nicht unbedingt gerne ins Schwimmbad, aber zum Üben (auch schon vor dem Schwimmkurs) sind wir oft schwimmen gegangen. Selbst wollten wir ihm aber das Schwimmen nicht beibringen, sondern nach dem Motto "Er soll es direkt richtig lernen", hab ich ihn dann zu einem Schwimmkurs angemeldet.
      Innerhalb von einigen Wochen konnte er schwimmen, also jetzt nicht unbedingt als Schnellschwimmer, aber er konnte sich mittlerweile über Wasser halten und wusste die Technik.
      Und dadurch waren wir auch beruhigter. Heute geht er (gerade in diesem Sommer) mit seinen Freunden ins Schwimmbad und ich weiss, ich brauche mir keine Sorgen zu machen, weil er nicht schwimmen kann.

      Für mich gehört Schwimmen-können zu den Grundelementen des Lebens. Bin ich da altmodisch?

      Können eure Kinder schwimmen?
    • Also altmodisch finde ich deine Einstellung nicht @alex
      Finde es auch wichtig, dass man wenigstens so gut schwimmen kann, dass man sich über Wasser halten kann. Spätestens in der Schule gehen die Kinder oft ins Schwimmbad und dann finde ich es schon gut, wenn sie das Brustschwimmen beherrschen. Das gibt mir als Mutter Sicherheit und muss nicht ständig in Alarmbereitschaft sein, weil ich mich unwohl fühle. Meine Kinder konnten mit ca. 6 Jahren plus/ minus schwimmen. Denke auch, dass das vom Alter her auch vollkommen okay ist.
    • Sophie kann natürlich noch nicht schwimmen, aber ich hoffe doch, dass das in ein paar Jahren anders aussieht. ;)
      Ich persönlich habe relativ spät das Schwimmen erlernt. Da war ich bestimmt schon 10 Jahre. Von meinen Eltern weiss ich, dass ich mir schwer getan habe, da ich Angst hatte. Deshalb ist es mir wichtig, dass meine Kleine so früh wie möglich mit dem Schwimmen in Verbindung kommt und auch das Schwimmen erlernt. Ob sie letztlich gerne schwimmt oder nicht, dass ist dann eine andere Geschichte, aber sie kann es. Darauf kommt es mir an.
    • Ich habe vor, Sina im nächsten Jahr im Schwimmkurs anzumelden. Dann ist sie 5 Jahre und dann sollte das auch klappen. Sie geht gerne mit uns ins Schwimmbad, natürlich mit Schwimmflügeln. Momentan hat sie auch noch kein Interesse, Schwimmbewegungen zu erlernen, sie planscht lieber noch ;)

      Aber für mich ist es wichtig, dass sie früh schwimmen lernt, denn wie Alex und Melly schon schreiben, in der Schule gehen sie schwimmen und dann sollte man auf jeden Fall schwimmen können. Denn während des Schulsports Schwimmen zu lernen, seh ich als unrealistisch an.