Was unternehmt ihr mit eurem Nachwuchs?

    • Was unternehmt ihr mit eurem Nachwuchs?

      Huhu,
      ich finde es immer wieder interessant, wie verschieden sich Eltern mit ihren Kindern beschäftigen.
      Gerade jetzt, während der Kindergartenzeit kann ich das ganz massiv beobachten. Manche Mütter gehen nachmittags mit den Kindern auf den Spielplatz, andere Mütter siehst du gar nicht mit den Kindern.
      Irgendwie ist es ja schön, auf der Bank zu sitzen, den Kindern beim Spielen zuzusehen und sich mit anderen Müttern auszutauschen. Klar, dass wir auch ab und an leckere Sandkuchen backen und verkosten müssen. :D
      Am Wochenende selbst schauen wir, dass wir gemeinsam als Familie was unternehmen. Wir fahren in den Zoo, gehen einfach mal spazieren (mit Bollerwagen und Essen und Trinken) oder gehen schwimmen. Bei schönem Wetter haben wir jetzt auch schon kleinere Radtouren gemacht, so paar Kilometer schafft die Kleine jetzt schon.

      Was unternehmt ihr denn so mit eurem Nachwuchs?

      Viele Grüsse und einen schönen Sonntag wünsche ich euch
    • Wie es die Zeit und vor allem das Wetter zulässt, sind wir natürlich so oft wie möglich an der frischen Luft. Unter der Woche gehen wir meistens noch auf den Spielplatz, in den Park etwas spazieren,… ^^ Mit unserem „Mama- Treff“ versuchen wir uns auch mindestens einmal in der Woche zu treffen. Das ist etwas für Mutter & Kind. Wir Mamas können nach Lust und Laune quatschen und die Kiddies nutzen die Zeit zum Spielen und herum tollen. :D Somit ist die Woche ruck zuck verplant.
      Den Indoor- Spielplatz hat die Kleine auch für sich entdeckt und liebt es dort zu spielen und die verschiedenen Spielbereiche zu erkunden. Dieses Highlight hebe ich mir für Regentage auf. :saint:
      Wenn ich so recht überlege, gibt es tatsächlich einige Eltern, die ich außerhalb der KiTa- Zeit nie zu Gesicht bekomme. Mmh, die sind bestimmt Zuhause und putzen 8|
    • tinkerbell schrieb:

      Die sind bestimmt Zuhause und putzen
      Der ist gut, tinkerbell! You made my day 8o
      Und garantiert helfen die Kinder mit! Man muss es ja mit Programm nicht übertreiben, Kinder sollen auch ihren Freiraum haben und sich auch mal selbst und alleine beschäftigen können. Das ist ja für die Entwicklung auch wichtig. Meine Einstellung ist eben: ich wollte ein Kind, also muss ich mich auch um das Kind kümmern. Und genau das mach ich, im angemessenen Rahmen. Wie schnell werden die Kleinen gross und die gemeinsame Zeit wird immer weniger.
    • Natürlich gibt es Tage, an denen wir keinen Termin haben oder uns nichts vorgenommen haben. Das ist wichtig und geniessen wir auch. :thumbup: Allerdings nur Zuhause sein, ist auf Dauer langweilig und auch nicht sehr förderlich für die Entwicklung des Kindes, da gebe ich Gewuerzschnitte recht. Die Mischung aus Programm bieten und relaxen macht es eben aus, auch freies Spielen finde ich für die Entwicklung von grosser Bedeutung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tinkerbell ()

    • Bei uns ist das Wochenende "heilig".
      Da unternehmen wir als Familie was - kann auch sein, dass meine beiden Männer dann gemeinsam in der Garage abtauchen und ich bügele. Aber genauso fahren wir irgendwo hin oder gehen spazieren und belohnen uns mit einem köstlichen Eis.
      Ich freu mich auf die warmen Sommertage, an denen wir mit dem Fahrrad unterwegs sind und wir den Sonntag mit Picknick, Radeln und guter Laune geniessen.
    • Neben den Hausaufgaben geht Leon noch zweimal die Woche ins Fussball. Ansonsten verweilt er sich zur Hause, ist bei Freunden oder die Jungs sind bei uns zu Besuch. Mit seinen 15 Jahren ist er sehr selbstständig und muss nicht mehr „bespasst“ werden. :D
      Marie geht ins Schwimmen und noch zur Reitstunde. Manchmal geht sie noch zu einer Freundin spielen oder spielt mit den Mädels bei uns in der Strasse. Sie ist auch mal gerne für sich alleine und geniesst die Ruhe.
      Sonntags versuchen wir auch etwas mit der Familie zu machen. Dann wird bei schönem Wetter gegrillt, fahren zu Oma und Opa oder wir spielen Minigolf, gehen in den Zoo oder auch mal in einen Freizeitpark. :thumbsup: