Babymassage – wohltuend für den kleinen Nachwuchs

Babymassage @Kristin Gründler, fotoliaBabymassage @Kristin Gründler, fotolia

Wie wir wissen, ist die Haut das grösste Organ des Menschen. Tausende von Tastkörperchen und Millionen von Nervenfasern sitzen in unserer Haut – und darüber werden die Berührungen erfasst.
Gerade für Babys ist die Berührung ein ganz wichtiger Punkt, denn bereits im Mutterleib nehmen sie über die Haut die Eindrücke auf, fühlen das Fruchtwasser und spüren die Nähe.
Nachdem das Baby geboren ist, ist diese direkte Nähe durch die Gebärmutter erst einmal weg. Ein ganz neues Gefühl für das Baby, die direkte Nähe der Mutter fehlt, der direkte Bezug ist nicht mehr da. Und genau hier sind für das Baby Berührungen so wichtig. Die Berührung vermittelt dem Nachwuchs, „du bist nicht alleine, ich bin bei dir und werde für dich sorgen“. Und auch wir Erwachsenen brauchen Berührungen, Zärtlichkeiten – sie sind für uns Menschen wichtig, sie vermitteln Liebe, Nähe und Zuneigung. Und was gibt es für ein Baby oder einen Erwachsenen schöneres, als dies zu erleben.
Bei einer zarten Babymassage wird selbst vom Baby das Liebeshormon Oxytocin ausgeschüttet, welches die emotionale Bindung fördert. Dadurch erlebt das Baby weniger Stress, ist ausgeglichener und noch ein Punkt: Berührungen machen schlau!

Bei einem Baby sind die einzelnen Nervenzellen noch nicht so vernetzt wie bei einem Erwachsenen. Diese Synapsen, also die Kontaktstellen der Nervenzellen untereinander und auch zu anderen Zellen, übertragen die entsprechenden Reize. Bei einer liebevollen und zarten Berührung des Kindes werden nun diese Synapsen aktiviert und angeregt, können sogar ganz neu gebildet werden.

Durch eine Babymassage wird die Muskulatur gelockert, Muskeln und Haut werden stärker durchblutet, wodurch sich die Muskulatur lockert. Verdauungstrakt und Nervensystem werden durch die zarte Massage stimuliert, die Atmung wird dadurch angeregt und die Herz-Kreislauf-Funktion ebenfalls. Zudem stärkt die Babymassage das Immunsystem.
Wie bei einem Erwachsenen auch kann die Massage bei einem Baby das Bewusstsein für den eigenen Körper positiv beeinflussen. Und wie wir alle wissen, einen Massage wirkt beruhigend, entspannend und lässt uns einfacher und besser einschlafen und schlafen. Und die Babymassage kann auch bei Blähungen, Schnupfen und Bauchschmerzen helfen.

Die Babymassage hilft nicht nur eurem Baby zu entspannen, sondern gibt euch als Eltern ein wunderbares Gefühl der Zusammengehörigkeit. So wie euer Baby die Massage geniesst, könnt ihr dies auch.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...

Kommentar hinterlassen zu "Babymassage – wohltuend für den kleinen Nachwuchs"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.